Visual Novel (teil 1 Erklärung)
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Visual Novel (teil 1 Erklärung)
Mal wieder ein hallöchen von mir und willkommen bei mein nächsten Thema.
zunächst erstmal eine Erklärung danach stelle ich euch eins vor.
Visual Novel
als erstes mal was ist eine Novel?
Eine Light Novel (jap. ライトノベル, raito noberu), kurz: Ranobe (ラノベ) und Rainobe (ライノベ), ist ein Roman, der meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweist und sich vorwiegend an jüngere Erwachsene richtet. Der Begriff „Light Novel“ ist ein Wasei-eigo, ein Begriff, der sich aus englischen Worten zusammensetzt, aber in dieser Form nur in Japan existiert. Das verwendete Buchformat der Taschenbücher ist Bunkobon, d.h. DIN A6.
Lizenzierte englische oder deutsche Übersetzungen der japanischen Light Novels gibt es nur wenige, da die Nachfrage zu gering ist und der Aufwand für die Übersetzung wesentlich höher ist, als die eines Manga.
Obwohl sie immer wieder mit Anime oder Manga assoziiert werden, handelt es sich bei Light Novels um Prosa. Sie werden oft in literarischen Magazinen wie Gekkan Dragon Magazine, The Sneaker oder Dengeki hp über mehrere Ausgaben hinweg in einzelnen Kapiteln publiziert. In den vergangenen Jahren wurden viele dieser Geschichten als Grundlage für Anime-Produktionen oder Manga herangezogen. Eine der bekanntesten Light Novels ist die Serie Haruhi Suzumiya.
Der japanische Markt für Light Novels betrug 2007 rund 20 Milliarden Yen (etwa 128 Mio. €) mit 30 Millionen verkauften Büchern.
In den japanischen Light Novels werden Furigana sehr extensiv verwendet. Dies liegt daran, dass die Bücher für jüngere Erwachsene geschrieben wurden, bei denen die Kanji noch nicht so stark verfestigt sind und weil viele der Schriftsteller die Furigana für selbst erfundene Begriffe verwenden, wie sie im normalen Japanisch nicht üblich sind. Außerdem tendieren viele Schreiber dazu, einzelne Absätze nur aus einem Satz zu bilden, was die Lesbarkeit verbessert und gleichzeitig die Seitenzahl des Geschriebenen erhöht, was sich wiederum im dadurch höheren Einkommen des Schreibers niederschlägt, der immer wieder nach der Seitenanzahl entlohnt wird.
Verbreitung im deutschsprachigen Raum
Die erste Light Novel erschien 2003 bei Egmont vgs mit Love Hina. 2005 folgte Inuyasha. Auf Grund des Misserfolgs hielt Egmont Abstand von weiteren Veröffentlichungen.Allerdings fing der Verlag Tokyopop ab 2006 an, Light Novels zu veröffentlichen. Zu den ersten Veröffentlichungen zählte Die Zwölf Königreiche, Kinos Reise und Rosen unter Marias Obhut. Seit Frühjahr 2008 lassen sich ebenfalls Light Novels, die vom Carlsen Verlag herausgegeben werden, unter dem Label Nippon Novel anfinden. Dazu gehören Titel wie Naruto oder Ab sofort Dämonenkönig!.
was ist eine Visual Novel?
Eine Visual Novel (ビジュアルノベル bijuaru noberu) ist ein Spiel mit hauptsächlich statischen Grafiken, welche normalerweise im Anime-Stil gezeichnet sind. Visual novels werden im Westen häufig Dating Sims genannt, was nicht korrekt ist, da Visual Novels als ein Sub-Genre der Adventures und nicht als Simulationen klassifiziert werden. Dies führt häufig zu Verwechslungen mit dem anderen als Dating Sim bekannten Genre, welches dem Visual Novel optisch zwar häufig ähnelt, aber auf Statistiken basiert.
In Japan wird oft zwischen eigentlichen Visual Novels (kurz NVL) und Adventure Games (kurz AVG oder ADV) unterschieden: Der Hauptunterschied liegt in der Präsentation des Textes, welcher in einer Visual Novel oft über den Text gelegt wird, in einem Adventure dagegen in einem kleinem Feld am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Dieser Unterschied geht in westlichen Ländern meist verloren, da Adventures dort ein vollkommen anderes Genre sind.
Visual Novels und ADVs sind vor allem in Japan zu finden, wo sie beinahe 70% der veröffentlichten Spiele ausmachen.AMN and Anime Advanced Announce Anime Game Demo Downloads (Englisch). Hirameki International Group Inc. (2006-02-08). Retrieved on 2006-12-01. Sie sind nur selten auf Konsolen zu finden, aber die bekannteren Spiele werden manchmal auf Systeme wie die Sega Dreamcast oder die Playstation 2 portiert. Allerdings ist der Markt für Visual Novels außerhalb Japans quasi nicht-existent.
Gameplay
Visual Novels sind von anderen Spielen durch ihre geringe Interaktion leicht zu unterscheiden. Typischerweise besteht der Großteil des Spieles darin, zu klicken, um dem Spiel zu signalisieren, dass man die aktuelle Stelle fertiggelesen hat(neuere haben aber auch oft eine 'play', 'autoread' oder 'fast-forward' Funktion, die sogar das unnötig macht).
Die meisten Visual Novels haben mehrere Storylines und viele Enden; In diesem Fall besteht die Spielmechanik meist im Großen und Ganzen darin, an bestimmten Punkten Entscheidungen zu treffen, die den Spielverlauf beeinflussen. Dieser Spielstil wurde oft mit den Choose Your Own Adventure-Büchern verglichen. Die meisten Visual Novels haben allerdings eine höhere Anzahl an Plots und eine größere Charaktertiefe als die eben genannten Kinderbücher. Besser vergleichbar sind sie mit Textadventures. Während die Plots und Erzählstile von Mainstream-Computerspielen oft kritisiert werden, meinen Fans von Visual Novels, dass sie eine Ausnahme sind und dies eine der großen Stärken des Genres ist.
Manche Visual Novels beschränken sich aber nicht nur auf interaktive Erzählungen, sondern bieten auch andere Inhalte. Ein Beispiel dafür ist Symphonic Rain, in dem der Spieler ein Musikinstrument spielen und eine gute Punktezahl erreichen soll, um weiterzukommen. Für gewöhnlich werden diese Aktivitäten verwendet, um den Plot voranzutreiben.
Einige kürzere Werke haben überhaupt keine Entscheidungspunkte. Die meisten Beispiele dafür findet man unter den von Fans erschaffenen Spielen. Solche Novels sind aus gutem Grund beliebt; es gibt eine Reihe von kostenlosen Spieleengines und Konstruktionssets mit dem Ziel, sie leicht konstruierbar zu machen, wie NScripter, KiriKiri und Ren'Py.
Viele Visual Novels verwenden Sprecher für die Charaktere im Spiel. Oft hat aber der Protagonist keine Stimme, selbst wenn alle anderen voll vertont sind.
Stil
Die Visual Novels haben sich im Stil etwas von gedruckten Geschichten wegentwickelt. Sie werden generell häufiger in der ersten als der dritten Person erzählt und präsentieren die Ereignisse aus der Sicht von nur einer Person. Für gewöhnlich werden die Abschnitte auch in Tagen gemessen, nicht in Kapitel. Hierbei gibt es natürlich aber auch viele Ausnahmen.
In der typischen Visual Novel besteht die Grafik aus einer Reihe generischer Hintergründe (meist nur einer pro Schauplatz), vor denen dann die Charaktergrafiken angezeigt werden. Die Perspektive ist für gewöhnlich die erste Person und der Protagonist ist nicht zu sehen. An bestimmten Punkten in der Geschichte werden stattdessen spezielle event CG-Grafiken angezeigt; diese sind detailliertere Bilder, die speziell für diese Szene gezeichnet wurden, statt aus diversen Elementen zusammengesetzt zu sein. Sie haben meist cinematischere Blickwinkel und oft ist sogar der Protagonist darauf zu sehen. Diese CGs können meist, nachdem sie einmal im Spiel "freigeschaltet" wurden, jederzeit in einem speziellen Menü angesehen werden; so wird der Spieler motiviert, das Spiel mehrmals zu spielen und andere Entscheidungen zu treffen, um alle Bilder freizuschalten.
Inhalt und Genre
Viele Visual Novels drehen sich um romantische Themen. Aber auch Spiele, in denen es um Science Fiction, Fantasy oder Horror geht, sind nicht ungewöhnlich.
Traditionelle PC-basierte Visual Novels haben Ecchiszenen enthalten (ähnlich der "obligatorischen Sexszene" in Hollywoods Actionfilmen). Die meisten Konsolenportierungen dagegen enthalten kein Erwachsenenmaterial und einige der neueren Titel zielen auch auf einen Verkauf an alle Altersklassen ab; beispielsweise gibt es alle von Keys Spielen in familienfreundlichen Versionen und drei von ihnen haben überhaupt nie Erwachsenen-Szenen enthalten.
Übersetzungen
Zur Zeit (Stand 2007) werden alle größeren Visual Novels in Japan produziert. Nur ein paar wenige wurden in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern lizensiert. Die meisten davon sind Eroge, Ausnahmen sind Hiramekis AnimePlay-Serie und Capcoms Gyakuten Saiban-Reihe (außerhalb Japans als Ace Attorney bekannt). Vor allem die Attorney-Reihe genießt außerhalb Japans eine große Fanbasis und Mainsrteamerfolg.Phoenix Wright: Ace Attorney review scores on GameRankings.com (Englisch). GameRankings.com. Retrieved on 2007-11-11. Zusätzlich zu den kommerziellen Übersetzungen existiert eine große Fanübersetzungsszene, die viele kostenlose Visual Novels (wie Narcissu) und ein paar kommerzielle Werke ins Englische übersetzt hat. Außerdem gibt es einige russische Übersetzungen. Einige kommerzielle und freie Visual Novels sind vom Autoren und Übersetzer Marcel Weyers offiziell ins Deutsche übersetzt worden.
so das erstmal zu Visual Novel´s
mhh eigentlich wollt ich jetzt das spiel vorstellen nur finde ich es ist besser es getrennt zu machen um die Übersicht besser behalten zu können. Ist ja jetzt schon viel Geschreibsel angefallen und da nur text langweilig wäre wollt ich ja auch Bilder einfügen und das wäre hier zu viel des guten also jetzt fange ich dort an nicht verpassen
zunächst erstmal eine Erklärung danach stelle ich euch eins vor.
Visual Novel
als erstes mal was ist eine Novel?
Eine Light Novel (jap. ライトノベル, raito noberu), kurz: Ranobe (ラノベ) und Rainobe (ライノベ), ist ein Roman, der meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweist und sich vorwiegend an jüngere Erwachsene richtet. Der Begriff „Light Novel“ ist ein Wasei-eigo, ein Begriff, der sich aus englischen Worten zusammensetzt, aber in dieser Form nur in Japan existiert. Das verwendete Buchformat der Taschenbücher ist Bunkobon, d.h. DIN A6.
Lizenzierte englische oder deutsche Übersetzungen der japanischen Light Novels gibt es nur wenige, da die Nachfrage zu gering ist und der Aufwand für die Übersetzung wesentlich höher ist, als die eines Manga.
Obwohl sie immer wieder mit Anime oder Manga assoziiert werden, handelt es sich bei Light Novels um Prosa. Sie werden oft in literarischen Magazinen wie Gekkan Dragon Magazine, The Sneaker oder Dengeki hp über mehrere Ausgaben hinweg in einzelnen Kapiteln publiziert. In den vergangenen Jahren wurden viele dieser Geschichten als Grundlage für Anime-Produktionen oder Manga herangezogen. Eine der bekanntesten Light Novels ist die Serie Haruhi Suzumiya.
Der japanische Markt für Light Novels betrug 2007 rund 20 Milliarden Yen (etwa 128 Mio. €) mit 30 Millionen verkauften Büchern.
In den japanischen Light Novels werden Furigana sehr extensiv verwendet. Dies liegt daran, dass die Bücher für jüngere Erwachsene geschrieben wurden, bei denen die Kanji noch nicht so stark verfestigt sind und weil viele der Schriftsteller die Furigana für selbst erfundene Begriffe verwenden, wie sie im normalen Japanisch nicht üblich sind. Außerdem tendieren viele Schreiber dazu, einzelne Absätze nur aus einem Satz zu bilden, was die Lesbarkeit verbessert und gleichzeitig die Seitenzahl des Geschriebenen erhöht, was sich wiederum im dadurch höheren Einkommen des Schreibers niederschlägt, der immer wieder nach der Seitenanzahl entlohnt wird.
Verbreitung im deutschsprachigen Raum
Die erste Light Novel erschien 2003 bei Egmont vgs mit Love Hina. 2005 folgte Inuyasha. Auf Grund des Misserfolgs hielt Egmont Abstand von weiteren Veröffentlichungen.Allerdings fing der Verlag Tokyopop ab 2006 an, Light Novels zu veröffentlichen. Zu den ersten Veröffentlichungen zählte Die Zwölf Königreiche, Kinos Reise und Rosen unter Marias Obhut. Seit Frühjahr 2008 lassen sich ebenfalls Light Novels, die vom Carlsen Verlag herausgegeben werden, unter dem Label Nippon Novel anfinden. Dazu gehören Titel wie Naruto oder Ab sofort Dämonenkönig!.
was ist eine Visual Novel?
Eine Visual Novel (ビジュアルノベル bijuaru noberu) ist ein Spiel mit hauptsächlich statischen Grafiken, welche normalerweise im Anime-Stil gezeichnet sind. Visual novels werden im Westen häufig Dating Sims genannt, was nicht korrekt ist, da Visual Novels als ein Sub-Genre der Adventures und nicht als Simulationen klassifiziert werden. Dies führt häufig zu Verwechslungen mit dem anderen als Dating Sim bekannten Genre, welches dem Visual Novel optisch zwar häufig ähnelt, aber auf Statistiken basiert.
In Japan wird oft zwischen eigentlichen Visual Novels (kurz NVL) und Adventure Games (kurz AVG oder ADV) unterschieden: Der Hauptunterschied liegt in der Präsentation des Textes, welcher in einer Visual Novel oft über den Text gelegt wird, in einem Adventure dagegen in einem kleinem Feld am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Dieser Unterschied geht in westlichen Ländern meist verloren, da Adventures dort ein vollkommen anderes Genre sind.
Visual Novels und ADVs sind vor allem in Japan zu finden, wo sie beinahe 70% der veröffentlichten Spiele ausmachen.AMN and Anime Advanced Announce Anime Game Demo Downloads (Englisch). Hirameki International Group Inc. (2006-02-08). Retrieved on 2006-12-01. Sie sind nur selten auf Konsolen zu finden, aber die bekannteren Spiele werden manchmal auf Systeme wie die Sega Dreamcast oder die Playstation 2 portiert. Allerdings ist der Markt für Visual Novels außerhalb Japans quasi nicht-existent.
Gameplay
Visual Novels sind von anderen Spielen durch ihre geringe Interaktion leicht zu unterscheiden. Typischerweise besteht der Großteil des Spieles darin, zu klicken, um dem Spiel zu signalisieren, dass man die aktuelle Stelle fertiggelesen hat(neuere haben aber auch oft eine 'play', 'autoread' oder 'fast-forward' Funktion, die sogar das unnötig macht).
Die meisten Visual Novels haben mehrere Storylines und viele Enden; In diesem Fall besteht die Spielmechanik meist im Großen und Ganzen darin, an bestimmten Punkten Entscheidungen zu treffen, die den Spielverlauf beeinflussen. Dieser Spielstil wurde oft mit den Choose Your Own Adventure-Büchern verglichen. Die meisten Visual Novels haben allerdings eine höhere Anzahl an Plots und eine größere Charaktertiefe als die eben genannten Kinderbücher. Besser vergleichbar sind sie mit Textadventures. Während die Plots und Erzählstile von Mainstream-Computerspielen oft kritisiert werden, meinen Fans von Visual Novels, dass sie eine Ausnahme sind und dies eine der großen Stärken des Genres ist.
Manche Visual Novels beschränken sich aber nicht nur auf interaktive Erzählungen, sondern bieten auch andere Inhalte. Ein Beispiel dafür ist Symphonic Rain, in dem der Spieler ein Musikinstrument spielen und eine gute Punktezahl erreichen soll, um weiterzukommen. Für gewöhnlich werden diese Aktivitäten verwendet, um den Plot voranzutreiben.
Einige kürzere Werke haben überhaupt keine Entscheidungspunkte. Die meisten Beispiele dafür findet man unter den von Fans erschaffenen Spielen. Solche Novels sind aus gutem Grund beliebt; es gibt eine Reihe von kostenlosen Spieleengines und Konstruktionssets mit dem Ziel, sie leicht konstruierbar zu machen, wie NScripter, KiriKiri und Ren'Py.
Viele Visual Novels verwenden Sprecher für die Charaktere im Spiel. Oft hat aber der Protagonist keine Stimme, selbst wenn alle anderen voll vertont sind.
Stil
Die Visual Novels haben sich im Stil etwas von gedruckten Geschichten wegentwickelt. Sie werden generell häufiger in der ersten als der dritten Person erzählt und präsentieren die Ereignisse aus der Sicht von nur einer Person. Für gewöhnlich werden die Abschnitte auch in Tagen gemessen, nicht in Kapitel. Hierbei gibt es natürlich aber auch viele Ausnahmen.
In der typischen Visual Novel besteht die Grafik aus einer Reihe generischer Hintergründe (meist nur einer pro Schauplatz), vor denen dann die Charaktergrafiken angezeigt werden. Die Perspektive ist für gewöhnlich die erste Person und der Protagonist ist nicht zu sehen. An bestimmten Punkten in der Geschichte werden stattdessen spezielle event CG-Grafiken angezeigt; diese sind detailliertere Bilder, die speziell für diese Szene gezeichnet wurden, statt aus diversen Elementen zusammengesetzt zu sein. Sie haben meist cinematischere Blickwinkel und oft ist sogar der Protagonist darauf zu sehen. Diese CGs können meist, nachdem sie einmal im Spiel "freigeschaltet" wurden, jederzeit in einem speziellen Menü angesehen werden; so wird der Spieler motiviert, das Spiel mehrmals zu spielen und andere Entscheidungen zu treffen, um alle Bilder freizuschalten.
Inhalt und Genre
Viele Visual Novels drehen sich um romantische Themen. Aber auch Spiele, in denen es um Science Fiction, Fantasy oder Horror geht, sind nicht ungewöhnlich.
Traditionelle PC-basierte Visual Novels haben Ecchiszenen enthalten (ähnlich der "obligatorischen Sexszene" in Hollywoods Actionfilmen). Die meisten Konsolenportierungen dagegen enthalten kein Erwachsenenmaterial und einige der neueren Titel zielen auch auf einen Verkauf an alle Altersklassen ab; beispielsweise gibt es alle von Keys Spielen in familienfreundlichen Versionen und drei von ihnen haben überhaupt nie Erwachsenen-Szenen enthalten.
Übersetzungen
Zur Zeit (Stand 2007) werden alle größeren Visual Novels in Japan produziert. Nur ein paar wenige wurden in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern lizensiert. Die meisten davon sind Eroge, Ausnahmen sind Hiramekis AnimePlay-Serie und Capcoms Gyakuten Saiban-Reihe (außerhalb Japans als Ace Attorney bekannt). Vor allem die Attorney-Reihe genießt außerhalb Japans eine große Fanbasis und Mainsrteamerfolg.Phoenix Wright: Ace Attorney review scores on GameRankings.com (Englisch). GameRankings.com. Retrieved on 2007-11-11. Zusätzlich zu den kommerziellen Übersetzungen existiert eine große Fanübersetzungsszene, die viele kostenlose Visual Novels (wie Narcissu) und ein paar kommerzielle Werke ins Englische übersetzt hat. Außerdem gibt es einige russische Übersetzungen. Einige kommerzielle und freie Visual Novels sind vom Autoren und Übersetzer Marcel Weyers offiziell ins Deutsche übersetzt worden.
so das erstmal zu Visual Novel´s
mhh eigentlich wollt ich jetzt das spiel vorstellen nur finde ich es ist besser es getrennt zu machen um die Übersicht besser behalten zu können. Ist ja jetzt schon viel Geschreibsel angefallen und da nur text langweilig wäre wollt ich ja auch Bilder einfügen und das wäre hier zu viel des guten also jetzt fange ich dort an nicht verpassen
Re: Visual Novel (teil 1 Erklärung)
Hab den Text grad mal in meiner Mittagspause jetzt überflogen muss ich mir heut Abend mal nochmal in ruhe durchlesen .
Jedoch finde ich hört es sich sehr interessant an wie du es beschreibst (hinzu noch ein Lob an deine Texte spitze )
und denke auch das ich mir das mal genauer anschauen bzw ausprobieren werde.
Jedoch finde ich hört es sich sehr interessant an wie du es beschreibst (hinzu noch ein Lob an deine Texte spitze )
und denke auch das ich mir das mal genauer anschauen bzw ausprobieren werde.
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