Hurdy Gurdy / CHERUSKER
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anime Genre erklärung

Nach unten

Anime Genre erklärung Empty Anime Genre erklärung

Beitrag  Admin Mo 7 Jan - 5:14

so mal eine kleine Auflistung der Genre arten am ende werd ich noch ein paar Bekannte Anime´s/Manga´s auflisten mit ihren Genre ´s


Abenteuer: Mit dem Genre Abenteuer bezeichnet man einen Anime bzw. Manga, in dem die Protagonisten in eine Ereignisreiche Handlung verstrickt sind.
Häufig unternehmen die Protagonisten eine Reise, die sie zu vielen exotischen Schauplätzen führen und erleben dabei Abenteuer. Meist sind die Motive für die Reise der Kampf gegen das Böse. Genauso gut können die Abenteueranime aber auch an einem festen Ort spielen. Kämpfe finden in Abenteueranimes auch statt, spielen aber eine weniger wichtige Rolle als in den Actionanimes.

Action: In einem Action Anime bzw. Manga wird viel Wert auf spannende und temporeiche Actionszenen gelegt. Es kommen auch andere Themen darin vor, die aber meist keine große so Rolle spielen. Die Charaktere sind meist einfach gestrickt.

Adult: Animes und Mangas, die zum Genre Adult gehören, sind für Personen über 18 Jahren gedacht. Sie behandeln reifere Themen, die sich durch Darstellung von intensiver Gewalt, anzüglichen Szenen und Horror äußern können.

Comedy: Das Genre Comedy beschreibt einen Anime bzw. Manga, der lustige Szenen und/oder Witze enthält.

Drama: Das Genre Drama gibt an, dass in dem Anime bzw. Manga dramatische und/oder tragische Ereignisse vorkommen. Die Charaktere sind glaubwürdiger und komplexer als in Actionanimes. Der Anime dreht sich um einen schwerwiegenden Konflikt, der den Protagonisten direkt betrifft. Das Ziel des Animes ist das Lösen des Konfliktes. Die Entwicklung des Protagonisten spielt eine große Rolle.
Ein Beispiel für einen Drama ist Clannad.

Ecchi: Hentai und Ecchi werden im Westen oft getrennt voneinander verwendet. Anders als in Japan, wo sie als allgemeine, gleichwertige Bezeichnungen für versaut und pervers benutzt werden, stellen die beiden Wörter im Westen abgestufte Genre von Manga und Anime mit sexuellen Inhalten dar. Es hat sich dabei eingebürgert, die Begriffe nach Härte der Darstellung zu unterscheiden: Ecchi bezeichnet üblicherweise eher softerotische Manga und Anime (d. h. keine explizite Darstellung von Geschlechtsorganen oder -verkehr), während der Begriff Hentai für hart gezeichnete Pornographie steht. Die Übergänge zwischen Ecchi und dem so genannten Fanservice sind fließend, wobei Ecchi auch als zügelloser Fanservice definiert wird.
Obwohl die Wortbedeutung in Japan die gleiche ist und beide Begriffe alles von „pervers“, „verdorben“ bis hin zu „ekelig“ bezeichnen, hat laut Künstlerin Hiroko Mizoguchi Ecchi auch in Japan einen verspielten und positiven Unterton.

Fantasy: Fantasy ist ein Anime- und Manga-Genre. Wenn die Handlung unrealistisch ist, wie beispielsweise sprechende Tiere, Magie, usw. wird der Anime oder Manga dem Genre "Fantasy" zugeordnet. Auch zum Fantasy-Genre gehören Animes, wenn Sachen passieren die eigentlich unmöglich sind und/oder außerhalb der Grenzen unserer realistischen Welt die wir kennen, liegen.

Harem: Als Harem wird ein lose definiertes Genre von Animes und Mangas bezeichnet. Es ist dadurch charakterisiert, dass der Protagonist der Handlung von mehreren oder gar einer Vielzahl weiterer Charaktere anderen Geschlechts umgeben ist und zu ihnen konkurrierende Beziehungen aufbaut. In der Praxis wird der Protagonist überwiegend durch eine männliche Person gestellt, sodass der Großteil der Charaktere in diesen Werken weiblich ist. Wird von diesem als üblich angesehenen Schema abgewichen, wird nicht formal auch von einem Reverse Harem gesprochen.

Historical: Zum Genre Historical gehören Animes und Mangas, deren Handlung sich in einer vergangenen Epoche unserer Geschichte abspielt oder in einer alternativen Welt, deren Kultur und Technologie sich an diese Epoche anlehnt.
Alles was nach dem zweiten Weltkrieg spielt, gehört zur Gegenwart.

Horror: Hierzu werden vor allem Mangas/Animes gezählt, die dazu dienen, dem Leser/Zuschauer Angst einzuflößen. Dies kann durch Brutalität, die Hintergrundmusik oder eine Story, bei der man nicht genau weiß, was als Nächstes passiert und so auf alles gefasst sein muss, geschehen.

Josei: Josei (jap. 女性漫画, dt. Frauencomic) , auch Ladies' Comic (レディースコミック, redīsukomikku), ist eine Bezeichnung für Mangas und Animes, die speziell für erwachsene Frauen gezeichnet wurden.
Das männliche Gegenstück zu Josei ist Seinen.


Magic: Magic oder auch als Magical Girl (jap. 魔法少女, mahō shōjo auch 魔女っ子, majokko, dt. magisches Mädchen) ist die Bezeichnung eines Genres von Animes und Mangas. Es ist eines der Hauptgenre des Shōjo-Mangas, der sich an weibliches Publikum richtet.

Merkmale

Ein Magical Girl ist ein jugendlicher, weiblicher Charakter, der durch einen speziellen Gegenstand übernatürliche Kräfte erlangt und dessen Schicksal es ist, gegen dunkle Mächte zu kämpfen. Daneben hat die Figur häufig kleine Fehler wie Tollpatschigkeit und alltägliche Probleme, mit denen sie neben der Haupthandlung zu kämpfen hat.
Typisch für Magic Animes oder Mangas sind sich wiederholende Verwandlungssequenzen sowie das Spiel mit den sich daraus ergebenden mehreren Identitäten. Dazu erhält die Hauptfigur meist Unterstützung in Form eines kleinen übernatürlichen Wesens wie einer Fee oder Katze.

Martial-Art: Martial-Art ist der englische Begriff für Kampfkunst und wird als Oberbegriff für die waffenlose Selbstverteidigung benutzt. Das Genre Martial-Art gibt an, dass waffenlose Kampfkünste in dem Anime oder Manga eine wichtige Rolle spielen. Die Protagonisten setzen waffenlose Kampftechniken und die waffenlosen Kämpfe spielen eine wichtige Rolle.
Ein Beispiel für einen Martial-Art Anime ist History's Strongest Disciple Kenichi

Mecha: Der Mech oder Mecha (von griechisch μῆχος mechos) ist ein Anime Genre in dem es größtenteils um noch fiktive, pilotierte Laufroboter und roboterähnliche Maschinen geht, welche zum Beispiel humanoid, insektoid oder auch avianoid aussehen können. In den verschiedenen Fiktionen gibt es diese Maschinen in den unterschiedlichsten Bauformen und Größen – von knapp übermenschlicher (über zwei Meter) bis über 20 Meter Größe.

Military: Selbsterklärend


Musik: Das Genre Music beschreibt einen Anime bzw. Manga, der auf Musik und die Personen die Musik produzieren ausgelegt ist.
Eine Variante ist, dass die Handlung ein Thema zu Musik behandelt. Die andere Art des Genres ist, dass sie wie ein Film- oder Bühnenmusical mit gesungenen Passagen durchgezogen ist.
In Animes werden meist Sängerinnen/Sänger, die in den Musik Charts an der Spitze liegen um mit ihren Stimmen im Anime zu werben, da Animes in Japan teilweise als Werbemittel gelten. So ergibt sich für den einen oder anderen Star die Chance, durch einen Anime berühmter zu werden.
Ein typisches Beispiel für einen Music-Anime bzw. Manga ist K-ON!.

Mystery: Mystery ist ein Genre, das sich in erster Linie mit mysteriösen und geheimnisvollen Ereignissen, zunächst unbekannten Ursprungs, und deren Aufklärung befasst. Je nach Setting können auch übernatürliche Dinge (z.B.: Magie, Parallelwelten, Dämonen, usw.) eine Rolle spielen. In den meisten Fällen ist die Handlung üblicherweise wie ein Krimi aufgebaut, wobei hier nicht immer das Verbrechen an sich im Mittelpunkt stehen muss. Bekannte Genre-Vertreter sind unter anderem Angel Beats!, Detektiv Conan oder aber auch Bakemonogatari.

Psychological: Psychological ähnelt dem Genre Horror, es gibt jedoch kleine Unterschiede, wodurch sie sich unterscheiden.
Psychological kurz Psycho grenzt sich dadurch ab, dass hier die Spannung und Furcht hauptsächlich durch die Gedanken der Akteure und durch suggerierte Tatsachen erzeugt wird.
Des Weiteren wird meist auf direkte Gewalt und ein Übermaß an Action verzichtet.
Die Beschäftigung mit den Menschlichen Abgründen und deren Verhalten, Reaktionen etc. stehen im Vordergrund.
Die Handlung an sich ist oft vielschichtig und in kleinen Bereichen von existentieller Philosophie geprägt.

Romance: Romance ist ein Genre, das besonders von den Liebesbeziehungen der Charaktere handelt. Dieses Genre kann sowohl in Shojou, aber auch in Shonen Animes und Mangas vorkommen. Meist ist dieses Genre nicht das Hauptgenre, sondern die Liebesbeziehung/Beziehungen sind nur nebensächlich. Ein Anime mit dem Hauptgenre Romance ist "Kita e: Diamond Dust Drops"

School: Das Genre School gibt an, dass sich in dem Anime oder Manga mit dem Thema Schule beschäftigt wird. Das können alle Arten von Schulen sein, wie zum Beispiel eine Kampfschule oder eine Militärschule. In dem Anime bzw. Manga wird sich vor allem auf den Schullalltag und die Aktivitäten des Protagonisten konzentriert. Die Handlung wird vom Schulleben geprägt

SciFi: Selbsterklärend

Seinen: Seinen (jap. 青年, dt. „junger Mann“) ist im Westen vor allem als Bezeichnung für eine Manga- und Anime-Genre bekannt.
Die Zielgruppe sind meistens Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren, jedoch richten sich viele Seinen-Manga und Anime, die oft von normalen Geschäftsleuten handeln, auch an Männer ab 40 Jahren. Manga und Anime für Jungen unter 18 Jahren werden als Shōnen bezeichnet. Seinen-Manga wie Monster, Eagle oder Naru Taru verkaufen sich in Deutschland nicht besonders gut, da die Zielgruppe für den oft anspruchsvolleren Inhalt als bei den typischen Shōnen- oder Shōjo-Manga nicht zu den typischen Manga-Käufern zählt.
In anderer Schreibweise der Kanji bedeutet Seinen (成年) auch Erwachsener und bezeichnet Hentai-Manga.
Berühmte japanische Seinen-Magazine sind neben anderen Morning, Afternoon, Young Jump, Black Jack oder die Big Comic-Magazine.
Das weibliche Gegenstück zu Seinen ist Josei.

Shoujou: Das Shōjo Genre (jap. 少女漫画, Mädchencomic/-anime) bezeichnet Mangas oder Animes, die speziell für heranwachsende Mädchen im Alter von etwa sechs bis achtzehn Jahren sind

Shoujou-Ai: (Mädchenliebe) ist eine in westlichen Ländern verbreitete, japanische Bezeichnung für Animes und Mangas, in denen es um Liebesbeziehungen zwischen jungen Männern geht. Das Genre Shoujou-Ai wird oft mit den Genre Yuri verwechselt.

Shounen: Der Begriff Shōnen (jap. 少年, dt. „Junge, Jugendlicher“) ist vor allem als Bezeichnung für ein Manga/Anime Genre bekannt.
Schwerpunkte

Shōnen-Mangas werden speziell für heranwachsende Jungen gezeichnet. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Actionszenen und Kämpfen gegen Monster und böse Mächte, aber auch auf der Bewältigung normaler Alltagsprobleme. Meistens geht es dabei um ganz normale Kinder die plötzlich außergewöhnliche Fähigkeiten erlangen mit denen sie die Welt retten müssen (was natürlich nicht auf alle zutrifft). Ein typisches Beispiel für einen Shōnen ist Dragonball.

Shounen-Ai: Shōnen Ai (jap. 少年愛, dt. „Jungenliebe“) ist eine in westlichen Ländern verbreitete, japanische Bezeichnung für Animes und Mangas, in denen es um Liebesbeziehungen zwischen jungen Männern geht. Das Genre Shōnen Ai wird oft mit den Genre Yaoi verwechselt.

Unterschied zu Yaoi

Die Genre Shōnen Ai und Yaoi werden häufig missverstanden, denn obwohl es in beiden Genres um die Beziehung von zwei männlichen Protagonisten geht, liegt der Schwerpunkt bei Shōnen Ai statt auf Erotik auf der Entwicklung der romantischen Beziehung.


Slice_of_Life: Slice of Life ist ein Anime- und Manga-Genre, in dem es hauptsächlich um einen Lebensabschnitt des Hauptcharakters oder mehreren Charakteren geht. Das Genre ist oftmals sehr an die Realität gebunden, nicht desto trotz kommen hin und wieder auch Anteile von nicht realen Situationen vor. Das Ende eines Animes, bzw. eines Mangas ist meist offen und lässt viel Freiraum für Spekulationen. Slice of Life ist nicht direkt ein Hauptgenre, sondern kennzeichnet einen abgegrenzten Part innerhalb einer Handlung. Dieser zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass weder Charakterentwicklung noch Handlungsverlauf statt finden, sondern einfach der Alltag einer Person gezeigt wird.
Daher ist der größte Kritikpunkt an derartigen Parts, dass schnell Langeweile aufkommt, da man die Charaktere nur bei gewöhnlichen Handlungen wie Essen, Zähneputzen oder Spazieren sieht, teilweise komplett ohne Dialog und Fortschritt. Vorteile dieser Abschnitte sind, dass der Zuschauer oder Leser eine innige Verbindung zum Charakter aufbauen kann, indem er dessen Verhalten im Alltag sieht, anstatt nur während handlungstragenden Sequenzen. Somit ist Slice of Life ein zweischneidiges Schwert, welches vom Autor oder Produzenten wohl dosiert und gekonnt eingesetzt werden muss.
Ein gutes Beispiel für Slice of Life ist Clannad After Story. In diesem Anime werden Slice of Life-Sequenzen über mehrere Episoden hinweg genutzt, um den Zuschauer auf emotionale Höhepunkte vorzubereiten, sozusagen als "Ruhe vor dem Sturm".

Splatter: Das Wort Splatter leitet sich von dem englischen Wort to splatter ab, was auf Deutsch „spritzen“ heißt. Das Genre Splatter ist ein Subgenre des Horrors. Die Darstellung von exzessiver Gewalt und Blut steht im Vordergrund. Es wird sich besonders auf den Akt der Gewalt, wie die Verletzung oder Zerstückelung konzentriert. Die Gewaltszenen werden besonders drastisch und überzeichnet dargestellt.
Ein typisches Beispiel für einen Splatteranime bzw. Manga ist Elfenlied.

Sport: Selbsterklärend

Superpower: Superpower ist ein Anime- oder Mangagenre, in dem die Protagonisten übermenschliche Fähigkeiten besitzen. Als Superpower werden Fähigkeiten wie zum Beispiel Telekinese, Kontrolle über die Elemente oder Telepathie gewertet.

Vampire: Selbsterklärend


Violence: Violence ( dt.: Gewalt ) ist ein Anime- und Manga-Genre. Unter den Begriff Violence fallen Inhalte und Szenarien, in denen auf Menschen, Tiere oder Gegenstände verändernd und/oder schädigend eingewirkt wird. Damit sind alle Handlungen gemeint, die nach allgemeiner Vernunft und Moral als Gewalttat bzw. Sachbeschädigung gewertet werden würden.
Im Gegensatz zum Genre Splatter erziehlen die Gewaltdarstellungen nicht durch Blutfontänen und abgetrennte Körperteile ihre Wirkung, sondern eher durch die psychologische Komponente. Beispiele sind Higurashi no Naku Koro ni und Baccano!.

Yaoi: Yaoi (jap. やおい) ist ein Genre von Mangas, Animes und Doujinshis, das homosexuelle Beziehungen zwischen männlichen Protagonisten mit erotischen Darstellungen zum Thema hat.Es wird überwiegend von Frauen geschrieben und gelesen. Das Gegenstück zu Yaoi ist Yuri.


Yuri: Yuri (jap. 百合, dt. „Lilie“) ist ein Wort aus dem Japanischen Jargon um Inhalte zu bezeichnen, in denen die Liebe zwischen Frauen, eine homosexuelle lesbische Beziehung, im Mittelpunkt steht. Ebenso bezeichnet es ein Genre in den japanischen Manga und Anime wo diese Thematik eine zentrale Rolle spielt.Das Genre wendet sich an eine männliche wie weibliche Zielgruppe.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Detective Conan: Abenteuer Action Comedy Drama Mystery Romance School
Die Melancholie der Suzumiya Haruhi: Comedy Fantasy Romance School SciFi Shounen Superpower
Die tollen Fußballstars: Action Comedy Sport
DoRemi: Comedy Magic
Dragon Ball Z: Abenteuer Action Comedy Fantasy Magic Martial-Art SciFi Shounen Superpower
Elfen Lied: Action Adult Comedy Drama Ecchi Horror Mystery Psychological Romance Splatter Superpower Violence
Pokemon: Abenteuer Comedy Fantasy Romance
Das Schloss im Himmel: Abenteuer Drama Fantasy Historical Magic Romance
Das Mädchen, das durch die Zeit sprang: Abenteuer Drama Romance SciFi Slice_of_Life
Die letzten Glühwürmchen: Drama Historical
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

so ich hoffe das konnte euch nicht weiter helfen Razz
wenn ihr ein bestimmtes Interesse an ein bestimmtes Genre habt dann kann ich euch sicher ein paar Serien/Filme/Mangas raussuchen
Admin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 250
Geburtstag : 07.05.85
Anmeldedatum : 23.02.11

https://hurdy-gurdy.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Anime Genre erklärung Empty Re: Anime Genre erklärung

Beitrag  Gast Mi 10 Jul - 20:42

Hallo ,

eigentlich echt unglaublich wie viele verschiedene Arten es gibt Very Happy

Zum Text:
Kurz und informativ study 

Nächstes mal noch ein Bildchen für den Sini lol! 

Meine Favoriten:
-Detective Conan: Richtig geile Sendung und auch ganz witzig für ältere!!!!
-Dragon Ball Z
-Pokemon:

die 3 waren Pflicht bei mir wenn ich TV geschaut habe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anime Genre erklärung Empty Re: Anime Genre erklärung

Beitrag  Admin Mi 10 Jul - 21:19

Bilder sind bei so eine Beschreibung schwer denn der Zeichenstil ist von Künstler zu Künstler anders man kann zwar beispiele nennen aber allgemein fast unmöglich Wink
Admin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 250
Geburtstag : 07.05.85
Anmeldedatum : 23.02.11

https://hurdy-gurdy.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Anime Genre erklärung Empty Re: Anime Genre erklärung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten