Hurdy Gurdy / CHERUSKER
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen...

+2
XTheSpezialistX
WeiserAdler
6 verfasser

Nach unten

Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen... Empty Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen...

Beitrag  Gast Di 29 Nov - 23:48

... auch nicht.

Immer nur für andere da, kein Schaden, solo komplett sinnlos - das ist das Image der Kleri. Zur Zeit boomt sie zwar sehr stark, doch zumeist nur bis Level 50 wegen dem Sp/Exp-Buff auf Level 2.

Ein paar wenige haben sich dem Nonnen-Dasein verschrieben, leben ihren Helferkomplex aus und gehen ganz auf in der Rolle der "Begleit-Kleri". Doch wusstet ihr, dass eine Kleri auch mehr kann?

Ich will es nicht schön reden, wer Kleri spielt, darf sich Schaden jedwegen Art abschminken. In der Gruppe guggt ihr nicht auf die Monster sondern ausschließlich auf die Lebensleisten eurer Begleiter - und eure Manaleiste! Letzteres im Gruppenkampf besonders wichtig, da ratz fatz auch der hohe Manabunker aufgeraucht ist. Insbesondere wenn Ritter xy mal schnell auf Heiltränke verzichtet und sich mitten in die Mobs stürzt oder - noch schlimmer - eine lebensmüde Mage mit Flächenskills sämtliche Aggro zieht und danach laut um Hilfe ruft. Nerven aus Stahl ist die Devise, Prioritäten setzen und den Überblick behalten.

Jeder, der denkt: Eine Kleri heilt halt, kann diese These getrost beiseite werfen. Das Equip in der Gruppe umfasst bei der Kleri:
  1. Manatränke - die ganz großen und derer reichlich!
  2. eine Notausrüstung an Heiltränken und Verteidigungspushs für den Fall, dass ihr doch zum Ziel werdet
  3. Große Heilung und Schnelle Heilung für den Frontmann, Gruppenheilung 2 wenn Mana übrig und ihr langeweile habt
  4. Reinigen: Vergesst Giftheilung und den Kram, Reinigen macht das alles all inklusive
  5. Manaschild 2: ist nie verkehrt
  6. Bezaubern und Motivieren: Ritter, Schurken, Titane und Waldis bekommen Motivieren, Magier, Schattenpriester und Beschwörer Bezaubern
  7. Geistlicher Segen: Hält lange, steigert den Beliebtheitswert und bringt euch selber auch was

Wie geht ihr vor? Am Anfang wird die Gruppe gebufft, dann die eigene Mana regeneriert und der erste Schaden abgewartet. Ihr heilt nicht wenn 5 hp fehlen. Auch nicht bei 10 oder 20. Schnelle Heilung bringt ca. 500 hp - vorher wird nicht geheilt (es sei denn der Spieler ist dann schon tot, aber von dem Levelbereich rede ich nicht^^). Spätestens solltet ihr heilen, wenn das letzte Drittel der hp angebrochen ist.
Setzt Prioritäten: Frontmann/-frau kriegt die volle Aufmerksamkeit, alle anderen nur im Notfall (übersetzt: der Ritter, der euch die Viecher vom Hals hält wird geheilt, der übermütige Schurke, der sich nicht hinwirft und glaubt mit 20% hp first Hit machen zu müssen wird wiederbelebt - wenn alle in Sicheheit sind).
Buffen nie mitten in Gefahrensituationen! Dann muss Waldi xy eben mal 5 min ohne Motivieren hauen, wenn Fronttitan yz gerade die hp ausgehen. Und danach auch nur in Anbetracht der verbliebenen Mana. Manaauffüllung nur wenn Frontmann/-frau keinen ernsthaften Schaden erleidet und diese auch sinnvoll ist. Wer Autohits machen kann bekommt nur bei langeweile Mana, skillabhängige Chars schon mal eher (Magier!). Genrell gilt aber: Mana hat keine Prio.
Schluckt Manatränke! Und zwar nicht erst, wenn Mana alle und der Ritter vorne halb tot ist. Am besten ist die Leiste immer voll. Man weiß nie was kommt und wem gerade das Pet verstirbt, die Heiltränke ausgehen oder wer DC hat. Davon mal abgesehen: Manatränke sind billig und werden - wenn gutes Teamwork herrscht - ab und zu von Gruppenmitgliedern getragen. Machen wir uns nichts vor, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Ihr spart ihenen ein Heiden Geld wenn ihr zuverlässig heilt und sie weniger Heiltränke schlucken müssen (Betonung auf weniger, da eine Kleri nicht sämtlichen Schaden einer Gruppe auffangen kann - es geht einfach nicht!).

Was aber, wenn die Kleri alleine dasteht? Ihr seid nicht von der Gruppe anhängig, merkt euch das! Natürlich geht es mit Gruppe einfacher, schneller und sicherer. Aber das gilt für alle Chars. Wer Kleri hauptberuflich spielen möchte, beweist Mut zum anders sein, zu komplexen Charakteren die neben hauen auch denken müssen. Weshalb also solltet ihr euch von anderen abhängig machen?
Das Equip einer Solo-Kleri:
  1. Eine gut geplusste Rüstung (+6 aufwärts, +10 ist ideal) mit Ausweichsiegeln, so viel ihr bekommen könnt.
  2. Eine hoch geplusste Waffe (+15 ist am Besten wegen den zusätzlichen +50 Mag Schaden) mit Genauigkeit
  3. Schmuck: SdS oder anderen Schmuck mit vielen Ausweichsiegeln, Genauigkeitsschmuck. Vergesst INT Schmuck. Was bringen euch 10 Punkte mehr Schaden, wenn ihr wegen Dauerheilung nicht zum Hauen kommt oder gar nicht erst trefft?
  4. Blaue Karrs: Hilfreich, bequem und ihr seid dankbar für jeden Punkt Schaden, den ihr zusätzlich machen könnt.
  5. Ein solider Begleiter, der euch im Notfall oder bei hohen Mobs ordentlich Rückendeckung gibt. Level 31 sollte sein wegen dem maximalen Rüstungsbuff
  6. Im absoluten Idealfall ein hohes P2, perfekterweise Panther, Panda oder Eisbär. Diese können euch den Stun abnehmen und als Tank/Damage-Dealer fungieren. Sind aber kein Muss!

Zuallererst: Werdet nicht übermütig. Natürlich hält eine Kleri mehr aus als eine Waldi. Aber je mehr Mobs ihr um euch habt, desto mehr müsst ihr mühevoll abarbeiten. Und dann laufen Buffs aus, der eine Mob trifft ein, zweimal öfter als der andere und schon liegt die Kleri mit Rock nach oben. Ihr seid kein Templer. Immer schön eins nach dem anderen.
Egal an welchen Mob ihr euch traut, er darf euch nicht in die Dauerheilung bringen. Zweimal Schlagen, einmal heilen - da ist die Regeneration des Mobs größer als euer Schaden. Lasst das, lieber kleinere Brötchen backen.
Vergesst Angriffsskills. Löscht sie aus eurem Gedächtnis und erst recht aus eurer Leiste. Sie verbrauchen unnötig Mana, sind elends lange in der Ausführung und missen vorzugsweise. In der Zeit habt ihr dreimal drauf gehauen und zwei Crits gemacht.
Achtet auf den Geistlichen Segen: Er macht wett, was euch an Geschwindigkeit fehlt. Bezaubern ist ebenfalls wichtig, da er den Schaden erhöht. Schneller Schuss erhöht die Hitrate, auch nicht zu verachten. Generell ist alles, das Trefferchance und Magieschaden erhöht förderlich. Es mangelt der Kleri nicht an Schaden der Autohits, sie trifft nur nicht genug und hat keine sinnvollen Angriffsskills. Aber ihre Crits halten dem Durchschnitt stand.
Alles in allem: Habt Geduld, Taktik und investiert in Equip anstelle in Lilien, dann kommt ihr auch solo gut voran.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar hilfreiche Tipps hinterlassen. Und vielleicht hat jemand auch noch Ergänzungen.

Viele liebe Grüße, Angie.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen... Empty Re:Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen...

Beitrag  WeiserAdler Mi 30 Nov - 11:50

Danke für die Infos Angie mach weiter so.
Gruß Tom
WeiserAdler
WeiserAdler
Hurdy Gurdy Member

Anzahl der Beiträge : 112
Geburtstag : 07.03.69

Nach oben Nach unten

Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen... Empty Re: Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen...

Beitrag  XTheSpezialistX Mi 30 Nov - 14:25

sehr gut gemacht, fleißig Smile cheers cheers cheers
XTheSpezialistX
XTheSpezialistX
Member beider Gilden

Anzahl der Beiträge : 208
Geburtstag : 21.02.74

http://red21021974@googlemail.com

Nach oben Nach unten

Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen... Empty Re: Kleri werden ist nicht schwer, Kleri sein dagegen...

Beitrag  xULTIMAWEAPONx Mi 30 Nov - 20:17

Sehr gut Angi *daumen hoch*

Mfg Wink

PS: Wer Kleri von Jc an spielt und es auch ernsthaft durchzieht, verdient mein Respeckt.
Ich sag ganz erhlich, ich würde es mir nicht zutrauen eine Kleri zu spielen, da würden mir denn doch die 4 oder 5 Stelligen Dmg-Zahlen fehlen afro afro
xULTIMAWEAPONx
xULTIMAWEAPONx
buch autor
buch autor

Anzahl der Beiträge : 47
Geburtstag : 19.11.78

Nach oben Nach unten

Beitrag  Madeleine Do 1 Dez - 20:28

Na da hast du dir aber viel Arbeit gemacht.
Die Kleri ist eindeutig ein völlig unterschätzer Char. Es macht sogar solo Spaß, dauert nur eben alles etwas länger.

Meine Kleri hatte beim Schmuck alles auf Crit gesetzt und damit auch ganz gut aua gemacht. Wichtig dabei ist wieder ein zweiter Schmucksatz für die Heilfunktion. Ab 90 hat die Kleri mit der Seele auch keinerlei Manaprobleme udn kann der Gruppe fleissig Mana auffüllen ohne selber leer zu gehen.

Die Statuspunkte am besten 100 auf Int für die Skills und den Rest auf geschick setzen für die crits. Macht sich gut bemerkbar.

Ein P2 ist auf jeden Fall der Richtige Begleiter.

Madeleine
Hurdy Gurdy Member

Anzahl der Beiträge : 241
Geburtstag : 01.05.76

http://www.nicodemos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Xluzzi Fr 2 Dez - 9:05

recht schönen dank angie echt super der bericht für die kleri....
nun werde ich doch meine kleine kleri noch viel lieber spielen Razz Razz

lg gela
Xluzzi
Xluzzi
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 329
Geburtstag : 17.08.57

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nici Sa 3 Dez - 10:53

danke angie einfach super beschrieben ich muss sagen die kleri gefällt mir sehr gut sie ist das ganze gegnteil von meiner mage die nur so mit skills um sich wirft Very Happy
ist eine schöne abwechslung Very Happy
Nici
Nici
Member beider Gilden

Anzahl der Beiträge : 383

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten